A question to German Japanese learners./Habe mal eine Frage an die Deutschen die Japanisch lernen.

I hope this doesn’t get removed.
Im trying to learn Japanese and get a question about it, but my English knowledge isn’t great enough for this so I’m trying to address the Germans here.
I hope this doesn’t break any rules and if it does, my apologies.

Also, ich habe vor ein paar Monaten mit dem lernen angefangen und habe vor ca 1.5 Monaten aufgehört da ich das Gefühl hatte nicht mehr voran zu kommen.
Da ich jetzt ein oder zwei Groschen übrig habe, dachte ich mir ich kaufe mir etwas um japanisch zu lernen.
Minna no nihongo und Genki sollen ja sehr gut sein.
Gibt es noch andere Bücher oder separate Quellen zum lernen? Wäre gut wenn es auf deutsch (und natürlich japanisch) wäre, da ich mir das auf Englisch nicht zutraue.

ありがとうございます

9 comments
  1. die grammatik bücher gibt es alle auf deutsch für minna no nihongo, alle 4 bücher (beginner 1&2, mittelstufe 1&2) sollten dich fast auf n2 von der grammatik bringen, die sind also mehr als genug

  2. Also mit wenig Erfahrung und als Selbstlerner ist Minna no Hihongo ziemlich schwer zum Reinkommen, weil es halt ganz in Japanisch ist (gibt aber ein “Begleitbuch” in Deutsch, das hilft).

    Hab auch von einigen online gehört, dass Genki am Anfang zu viel für sie war.

    Es kommt auch auf deine Ziele an, ob dir Sprechen/Schreiben (output) wichtig ist, oder nur Hören/Lesen (input).

    Ich hab mir den “PONS Powersprachkurs Japanisch” mal gekauft vor ewigen Zeiten und verwende den jetzt gerade. Hat viele Schreib-Übungen. Ist ein Buch, das damals von den organisierten Sprachkursen verwendet wurde. Als Teenager hatte ich außerdem Spaß mit “Das Große Anime-Lösungsbuch”. Dieses Buch ist vollständig in Romaji, und bringt einem auf Anime zugeschnittene Vokabeln, und Grammatik bei. Es ist nicht zu empfehlen für ernste Sprachlerner, da man als ernster Sprachlerner so schnell wie möglich die Hiragana und Katakana lernen sollte, aber zum Spaß, um ein paar Phrasen in Animes zu verstehen, war es nett.

    Fürs Kanji-Lernen gibt es eine deutsche Version von Heisig’s “Remembering the Kanji” (deutsch: “Die Kanji lernen und behalten”). Allerdings bitte ich da um Vorsicht, weil die englischen Online-Resourcen zu dem Buch wohl ein paar andere Kanji bzw andere Reihenfolge für die Kanji haben, und natürlich auch nur englische Schlüsselwörter, was das Nutzen der zahlreichen englischen Zusatzresourcen erschwert.

  3. Das kommt etwas auf den Hintergrund an. Genki, japanisch im Sauseschritt usw. ist halt eher “Uni-Niveau”. Habe da festgestellt, wenn man nicht wirklich Zeit hat, wird es schnell zum Bulimielernen und es bleibt im Endeffekt nix hängen.

    Wenn man es eher hobbymäßig betreiben will oder nur unregelmäßig Zeit hat, finde ich Japanisch Schritt für Schritt (gibt’s online beim großen Versandhandel mit A) sehr gut.

  4. Genki ist allgemeinhin ein “Klassenzimmer-Buch”: Es ist darauf ausgelegt, dass man es in einer Klasse zusammen mit einem Lehrer bearbeitet. Persönlich habe ich es zuhause alleine durchgearbeitet, aber ich fand viele Übungen (Schreibübungen usw.) sinnlos und habe sie daher übersprungen. Wenn man die allerdings überspringt, schrumpft der Inhalt des Buches vielleicht auf die Hälfte… Ich denke, ich würde nicht noch einmal Genki kaufen, sondern stattdessen direkt mit einem Core2k-Anki-Deck oder ähnlichem lernen. Grammatikpunkte findet man zuhauf online, bestimmt auch auf Deutsch.

  5. Ich habe ganz früher angefangen mit Japanisch im Sauseschritt (nicht zu empfehlen) und dann Minna no Nihongo mit dem deutschen Begleitbuch, womit ich weit gekommen bin.

    Letztens bin ich aber auf das [neue Lehrbuch Japanisch intensiv](https://buske.de/japanisch-intensiv-10200.html) vom Landesspracheninstitut gestoßen und fand beim Blättern, dass das auch zemlich gut aussah. Zur Aufbaustufe gibt es eine Leseprobe [hier](https://buske.de/reading/web/?isbn=9783875488562), leider aber keine für die Grundstufe…

    Als cringy Teen hatte ich [außerdem das alles hier lol](https://cdn.discordapp.com/attachments/889200207995220030/1016727849434103878/unknown.png). Das war zwar auch interessant, aber hat mich nicht wirklich weiter gebracht fürchte ich

  6. Wenn du generell gut mit Input (lesen/hören) lernst, schau mal, ob dir das Assimil-Format zusagt. Gibt es als Bücher mit Audio (CDs oder glaube ich MP3/digitaler Download), oder als App. Ist nicht ganz billig, ich komme damit ganz gut klar, um die Grammatik Stück für Stück zu lernen.

    Für Vokabeln würde ich ein Karteikasten-System mit mehreren Boxen/Levels und mehr Zeit zwischen den Wiederholungen, je öfter du eine Karte schon wusstest, empfehlen–entweder klassisch mit tatsächlichen Karteikarten und Box, oder per App (Anki wird von vielen benutzt, Memrise könnte eventuell Benutzer-generierte Vokabelkurse Deutsch-Japanisch haben, ansonsten gibt es glaube ich immer noch Phase 6).

    Ansonsten für Selbstlerner fand ich die Ressourcen von Langenscheidt, PONS, und zum Teil Hueber eigentlich immer ganz gut, weiß allerdings nicht, was es von denen für Japanisch gibt. Vielleicht einfach mal in einen großen Buchladen fahren und nachschauen?

  7. Ich finde, dass “Japanisch Schritt für Schritt” einen guten Einstieg bietet. Die beiden Bände behandlen N5 Material und es erinnert mich an ein Schulbuch. Am Anfang eines Kapitels bekommt man eine Handvoll Vokabeln, die dann benutzt werden, Grammatiklektionen sind schön in so Kästen verpackt.

    Manche Sachen sind nicht ideal (Katakana erst in Band 2, teilweise auch N3 oder N2 Vokabeln) Aber ich finde, dieser Aufbau motiviert sehr und macht es einfach, weiter zu lernen. Denke aber, dass man am besten vorher schon Hiragana/Katakana können sollte und auch andere Quellen benutzen sollte. Finde aber im Allgemeinen, dass das Buch ganz nice ist.

  8. Ich studiere Japanologie an einer Universität und wir haben im ersten Jahr die beiden Genki Bücher durchgemacht. Meiner Meinung nach sind es gute Bücher für Anfänger. Ein wenig Englisch muss man dafür aber können. Für mich ist es aber schwer zu beurteilen wie viel, da ich als Übersetzer für Englisch und Kroatisch arbeite und daher beides fließend sprechen. Ich denke mit Genki 1 solltest du keine Probleme haben, Genki 2 beinhaltet vielleicht ein paar schwierigere Wörter wenn bestimmte Grammatikpunkte erklärt werden, sollte aber meiner Meinung nach auch machbar sein wenn du in der Schule Englisch Unterricht hattest und nicht durchgefallen bist. Über Deutsch-Japaniche Lehrbücher habe ich keine Ahnung ehrlich gesagt. Habe nie in diese Richtung recherchiert. Genki ist zwar wie viele hier gesagt haben als Universitätsbuch gedacht, man kann aber auch gut alleine damit lernen. Bei den Übungen wo Dialoge angefordert werden, kannst du halt beide Rollen gleichzeitig übernehmen, was eigentlich von Vorteil ist, da du dabei lernst wie man Fragen stellt und diese beantwortet.

  9. Ich würde dir empfehlen, dir mal die Playlist von ‘Comprehensible Japanese’ anzuschauen. Die ist für Komplette Anfänger: [https://www.youtube.com/watch?v=SRSmd2sXpVQ&list=PLPdNX2arS9Mb1iiA0xHkxj3KVwssHQxYP&index=2](https://www.youtube.com/watch?v=SRSmd2sXpVQ&list=PLPdNX2arS9Mb1iiA0xHkxj3KVwssHQxYP&index=2)

    Da hier einfaches Japanisch gesprochen wird, sollte dir das English nicht im Weg stehen. Ich weiß ja nicht wie weit du mit dem Lernen gekommen bist, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit den Untertiteln mitzulesen. Vielleicht nicht beim Erstem anschauen aber eventuell beim Zweiten. Wenn du einige Wörter nicht verstehst dann kannst auch mit einem Pop-Up Wörterbuch wie Yomichan die Übersetzung nachschauen. Yomichan hat auch ein Japanisch-Deutsches Wörterbuch auf der [Webseite](https://foosoft.net/projects/yomichan/index.html#dictionaries). Wenn du das mit dem Installieren nicht hinbekommst dann sag’ nochmal was, ich helfe gerne weiter.

    Ich habe aber auch noch einen anderen Vorschlag. Es gibt ne Webseite die heißt Tadoku. Hier werden ‘Graded Reader’ (gibt es dazu überhaupt ein deutsches Wort?) gratis und zum Kaufen angeboten. Tadoku hat eine Stufe die bei 0 anfängt. Also könntest du theoretisch sofort mit dem Lesen anfangen. Ein freundlicher Reddit Nutzer hat die [hier](https://www.reddit.com/r/LearnJapanese/comments/o7x7ha/2021_updated_free_tadoku_graded_reader_pdfs_1796/) zusammengetragen. Auf der Tadoku Webseite selbst, gibt es zu einigen Geschichten auch Audiodateien, allerdings musst du mal selbst schauen, was es da so gibt: [https://tadoku.org/japanese/audio-downloads/](https://tadoku.org/japanese/audio-downloads/)

    Die gekauften Bücher von Tadoku sollen auch Top sein, allerdings habe ich keine Erfahrung damit.

    Es gibt da auch noch einen anderen Youtuber, der auf deutsch Videos über Japan macht, und zwar [Einfach Japanisch](https://www.youtube.com/c/EinfachJapanisch/videos). Vielleicht kannst du hier das eine oder andere auf eine unterhaltsame Weise Lernen!

    Ich hoffe das hilft weiter!

Leave a Reply
You May Also Like